Gruber

ein individuelles meisterstück – das licht

Licht ist weit mehr als eine physikalische Erscheinung und eine praktische Notwendigkeit. Es weckt Emotionen, nährt die Seele und setzt die Realität variabel in Szene. 

Wohnraum hat sich in den letzten Jahren stark verändert. Wo sich einst getrennte Wohn-, Schlaf- und Esszimmer aneinanderreihten, verschmelzen Räume nun architektonisch und funktional zum großen Lebensmittelpunkt. 

Glaswände zur Trennung, Wand- oder Wohnraumerweiterung sind perfekt dazu geeignet, den Ansprüchen an modernes Wohnen gerecht zu werden.

Diese Offenheit, den fließenden Übergang einzelner Lebensbereiche kann man mit der Lichtgestaltung unterstreichen. Es geht darum, raumübergreifende Gesamtlösungen zu schaffen und Bereichen durch die Lichtplanung sowohl eine eigene Identität als auch eine vereinende Rolle zu übertragen.

Mehr Glas, mehr Licht, mehr Platz: Die Sehnsucht nach Natur und einem harmonischen Wohnraum ist ein Grundbedürfnis. Wenn der Herbst anbricht und es früher dunkel wird, ist es umso wichtiger, sich drinnen behaglich ein- zurichten.

Das bedeutet nicht, dass das Draußen abgeschnitten wird, im Gegenteil. Ein Wintergarten ist der perfekte Rückzugsort, um zur Ruhe zu kommen, sich zu entspannen und Kraft zu tanken. Gemütlich eingerichtet und stimmungsvoll beleuchtet, schaffen Sie sich eine Wellnessoase, die ein Treffpunkt für die ganze Familie sein kann oder als romantischer Ort für ein Frühstück und Weinchen am Abend dient.

Ein Wintergarten bzw. stark verglaste Räume stellen allerdings auch hohe Ansprüche an die Beleuchtung. Während man tagsüber das Gefühl hat, im Freien zu sitzen, wird es abends anspruchsvoll, ein Beleuchtungskonzept umzusetzen, das heimelig und vielseitig ist und gleichzeitig keine unangenehmen Spiegelungen bei starkem Licht verursacht. Ist beispielsweise die Decke verglast, kann die Installation von Deckenleuchten schwierig wer- den. Verkabelungen, die üblicherweise ver- deckt sind, müssen gekonnt kaschiert werden.

Empfehlenswert sind An- und Einbauleuchten, wie etwa Spots oder Stromschienen und klassische Pendelleuchten, die dem Raum eine gemütliche Atmosphäre verleihen.

Auch indirekte Lichtquellen eignen sich hervorragend, um Akzente zu setzen und den Raum zu strukturieren. Sie können hinter Möbeln platziert, aber auch in Pflanzkübeln versteckt werden. Wie wäre es mit hochwertigen, wasserfesten Solar-Spots oder einer frei stehenden Steh- oder Bodenleuchte?

Da der gemütliche Ort von draußen stark einsehbar ist, ist es nicht nur stimmungsvoll, sondern zweckmäßig, auch auf dimmbare Lichtquellen zu setzen.

Aber auch der Blick nach draußen darf gefallen. Da Wintergärten als atmosphärischer Übergang zwischen Haus und Garten dienen, sollten Sie auch über eine stilvolle Außenbeleuchtung des Grundstücks oder Gartens nachdenken. Sorgen Sie für harmonische Lichtübergänge und die gezielte Spotbeleuchtung von Pflanzen oder Kunstwerken und lassen Sie keine Dunkelzonen entstehen. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.